Training vor / in der Schwangerschaft und nach der Geburt 

Du hast einen Kinderwunsch, bist Schwanger oder gerade Mama geworden? Wir fokussieren in unseren gemeinsamen Trainings die wichtigsten Muskelgruppen für Schwangere & Mütter. Du hast die Möglichkeit in regelmäßigen 1:1 Einheiten mit mir gemeinsam an deinen Zielen zu arbeiten. Wir erarbeiten ein für dich individuell angepasstes Konzept. 

Möchtest du gezielt an deinem Beckenboden arbeiten wäre die Beckenbodenanalyse etwas für dich! Hierbei analysieren wir genau deinen Beckenboden und schauen uns genau an, was dieser aktuell benötigt.

Ausbildung & Zertifizierung durch

Gemeinsam arbeiten wir an deinen Zielen & bereiten deinen Körper auf die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach vor!


Arbeite mit mir flexibel zusammen - vor Ort in Freiburg, Online oder in einem Hybrid Format (Online/vor Ort). 

Du wohnst außerhalb von Deutschland in Österreich, der Schweiz oder ganz woanders? Kein Problem! Wir planen dein Coaching in einem 1:1 Online Konzept.

Ein sensibles und häufig tabuisiertes Thema: 

Der Beckenboden

Was ist der Beckenboden?

Created with Sketch.

Der Beckenboden ist ein Muskel, der nicht wie andere Muskeln von außen zu sehen ist, sondern im Inneren des Körpers liegt. Häufig erfährt der Beckenboden erst Aufmerksamkeit, wenn sich die ersten Anzeichen für eine geschwächte Beckenbodenmuskulatur zeigen, z.B. nach der Geburt oder bei Inkontinenz. Beckenbodentraining wird meist als Frauensache deklariert, das Training dieser Körperregion rein mit Rückbildung verknüpft oder älteren Frauen zugeschrieben. Doch dieser Gedanke ist längst überholt. Auch für Männer - nicht nur fortgeschrittenen Alters - ist das Training des Beckenbodens zu empfehlen. Die Beckenbodenmuskulatur beeinflusst die Funktionen der Blase, des Darms und der Sexualorgane. 

Was sind die Aufgaben des Beckenbodens?

Created with Sketch.

Ein gesunder Beckenboden hat mehrere Funktionen:

  • Er stützt die Bauch- und Beckenbodenorgane - und hat somit eine tragende und eine hebende Funktion.
  • Er unterstützt die Körperhaltung und wirkt als Stabilisator für die Wirbelsäule und die gesamte Körpermitte. 
  • Er federt Druckbelastungen ab z.B. Husten, Niesen und Bewegungen mit hoher Last.
  • Er kontrolliert die Schließmuskeln von Darm und Blase.
  • Er ist bei sexueller Aktivität ein wichtiger Mitspieler.
  • Er unterstützt Beckenbewegungen.


Darüber hinaus spielt die Atmung sowie die Wechselbeziehung zwischen Zwerchfell und Beckenbodenmuskulatur eine wichtige Rolle. Beim Einatmen wird das Zwerchfell & der Beckenboden nach unten gesenkt und der Beckenboden dehnt sich (exzentrisch). Beim Ausatmen wird das Zwerchfell & der Beckenboden angehoben und die Muskeln ziehen sich wieder zusammen (konzentrisch).

Ein kräftiger und zugleich flexibler Beckenboden ist auch bei verschiedenen Sportarten und auch im Leistungssport eine wichtige Voraussetzung. Vor allem in Sportarten mit einer Vielzahl an Sprungelementen ist der Druck auf die Beckenbodenmuskulatur sowie auf die umliegende Bauch- und Rückenmuskulatur besonders hoch.

Inkontinenzprobleme bei Athleten / innen sind keine Seltenheit - werden jedoch meist nicht thematisiert. 

Was sind die Ziele des Beckenboden Trainings?

Created with Sketch.

Zunächst möchte ich mit meinem Angebot die Tabuisierung brechen und offen über dieses unglaublich wichtige Thema sprechen.

Allgemeine Ziele des Beckenboden Kurses:

  • Belastbarkeit des Beckenbodens optimieren
  • Harn- oder Stuhlinkontinenz verhindern (Prävention)
  • Senkung der Beckenbodenorgane entgegenwirken
  • Funktionsstörungen beseitigen
  • Bessere Kontrolle der eigenen Körperhaltung und Atmung
  • Aktivierung des Beckenbodens bei Sportlern


Aus diesem Grund biete ich gezieltes Beckenboden Personal Training in Freiburg aber auch deutschlandweite Beckenboden Kurse (Online via Zoom) an.

Besonders beliebt

1:1 Beckenboden-Analyse

  • 3 x 75 Minuten: Du und ich (Online via Zoom inkl. Aufzeichnung)
  • Analyse deines Ist-Zustands + Zieldefinition
  • Analyse deiner Gewohnheiten, Fehlbelastungen u.v.m.
  • Erstellung deines individuellen Trainingsplans

Kundenrezensionen

"Franzi steht einem nicht nur mit kompetenem Fachwissen verlässlich zur Seite, sondern ist auch menschlich einfach eine Granate. Franzi ist mit ganzem Herzblut dabei und scheut keine Zeit und Mühe, um Antworten auf Fragen zu finden, die oftmals ganz individuell in der Lebenssituation verankert sind.

Der Beckenbodenkurs war eine perfekte Mischung aus Fachwissen und Alltagsbezug - diesen Kurs sollte wirklich jede Frau einmal gemacht haben, um ihren Beckenboden kennenzulernen und das nachzuholen, was man eigentlich schon in der Schule hätte lernen sollen. Der Kurs hat mich insbesondere auch auf meiner sportlichen Ebene weitergebracht.

Ich kann Franzi von Herzen weiterempfehlen!" 

- Milla W. -

"Danke Franzi! Für deinen tollen Beckenboden Kurs und wichtige (Aufklärungs-) Arbeit die du leistest!

Man merkt du machst die Arbeit mit Herz und Leidenschaft.

Neben dem Online Kurs gibt es auch eine WhatsApp Betreuung und tollen Austausch mit anderen Frauen.

Für mich als Mama war es super, dass die Kurse aufzeichnet werden. So habe ich die Chance diese nochmal zum vertiefen zu sehen bzw. falls es mir nicht möglich war Live teilzunehmen, den Kurs nachzuholen.

Ich werde nun dran bleiben und fühle mich wohl mit meiner neuen stabilen Mitte."

- Isabell K. -

"Ich habe den "Beckenboden Basiskurs" (Online) bei Franzi mitgemacht und bin mehr als begeistert. Inhaltlich deckte der Kurs ein so breites Spektrum ab, dass ich mich mit dem Thema "Beckenboden" auch in Zukunft definitiv weiter beschäftigen werde. Tabu-Themen werden thematisiert und Erfahrungen werden ausgetauscht. Mit 100% Sicherheit werde ich bei Franzi wieder einen Kurs oder ein PT buchen. Ihr Know-how und ihre Art sind unfassbar wertvoll. Danke Franzi für all den Support und Input!"

- Maren Grothe -

"Eine Freundin, die bei Franziska Personal Training nimmt, machte mich auf Grund meiner immer wiederkehrenden Blasenentzündungen auf Franziska bezüglich ihres Beckenbodentraining aufmerksam.

Ich nahm daher an dem Basis-Beckenbodenkurs teil, indem ich viel theoretisches Wissen über Körper und Beckenboden mitnehmen konnte. Franziska hat anschaulich erklärt wie der Beckenboden funktioniert und was dahinter steckt. Ein grosser Fokus dieses Kurses lag im Kennenlernen des Körpers, im Stärken des Körpergefühls.
Der Austausch in der Kleingruppe und das gemeinsam Erlernen des Gespür für den eigenen Beckenboden mit der fachlichen Unterstützung von Franziska hat mich in meiner Thematik weiter gebracht.

Somit habe ich den zweiten aufbauenden Kurs für den Beckenboden auch gebucht. Dieser Kurs ist intensiver von den Übungen und hat den Fokus, die Übungen für den Beckenboden im Alltag zu integrieren.

Ich konnte bei beiden Kursen sehr viel mitnehmen und habe mich jederzeit toll begleitet gefühlt. Franziska geht auf jeden einzeln ein und auch bei Fragen und Unklarheiten kann man sich jederzeit bei ihr melden.

Ich kam durch diese zwei tollen Kursen mit meiner langjährigen Thematik der immer wiederkehrenden Blasenentzündung deutlich voran und merke wie sich mein Körpergefühl verändert hat und ich unheimlich von dem neuen Wissen und den Übungen im Alltag profitieren kann.

Ich bin von Franziska, die sich konstant weiterbildet und emphatisch dieses intime Thema vermittelt, begeistert.

Danke Franziska!"

- Angelique Stöhr - 



Personal & Beckenboden Training. Jetzt aktiv werden!

Deutschland

Es gilt unsere Datenschutzerklärung.