DAS BIN ICH 

Mein Name ist Franziska Kretzschmar. Personal Trainerin, Beckenboden Expertin und Coach aus Leidenschaft. Im Folgenden wirst du etwas über meine Werte, welche innerhalb meiner Arbeit eine zentrale Rolle spielen sowie über meinen Werdegang erfahren. 


Hast du darüber hinaus weitere Fragen? Ich freue mich auf deine Nachricht. 

WERTE, 
die für mich stehen & die zentral innerhalb meiner Arbeit sind:


Professionalität

Aufgrund meines wissenschaftlichen Masterstudiums im Bereich Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement ist es für mich wichtig, meine Arbeit auf einer hohen Professionalität zu gründen und Dein Training auf Grundlage neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse zu konzipieren.


Ganzheitlichkeit
Innerhalb meiner Arbeit steht nicht nur der Körper im Fokus. Ein wichtiger Einflussfaktor auf die physische Verfassung ist unsere Psyche, weshalb Ganzheitlichkeit für mich ein fundamentaler Faktor darstellt. Neben Personal Training besteht mein Angebotsportfolio deshalb auch aus Ernährungsberatung und mentalem Coaching.

Wertschätzung
Wertschätzung stellt für mich eine Herzens- und Geisteshaltung dar, innerhalb welcher der einzelne Mensch als wertvolle Person gesehen wird - unabhängig von Leistung oder Ertrag. Zudem ist Wertschätzung für mich verbunden mit Respekt, Anerkennung und dem Interesse an einem Menschen.

Authentizität
Innerhalb meiner Arbeit ist für mich zudem ein authentischer, aufrichtiger und ehrlicher Umgang von großer Bedeutung. Ich möchte, dass sich Menschen bei mir wohlfühlen und sich voll und ganz so zeigen können, wie sie wirklich sind.
- BE REAL. NOT PERFECT.

Positiver Fokus

Da ich selbst als Person sehr lebensbejahend und lebensfroh bin und die Auffassung vertrete, dass unsere Gedanken vieles bewirken und beeinflussen, lege ich auch innerhalb meiner Arbeit großen Wert auf einen positiven Fokus. Meiner Meinung nach kann man durch gezieltes Training einiges erreichen. Wichtig hierbei ist, ein fester Glaube daran, dass das Ziel auch tatsächlich erreicht wird und der Ehrgeiz vorhanden ist, weiter an seinen Zielen zu arbeiten. Sätze wie "Das schaffe ich doch sowieso nicht!" versuche ich voll und ganz aus den Köpfen der Kunden zu löschen und durch Sätze wie "Ich bin der vollen Überzeugung, dass ich es schaffe!" zu ersetzen.


KURZER EINBLICK IN MEINEN PRIVATEN UND AKADEMISCHEN WERDEGANG 

Schon als kleines Kind gab es für mich nichts Schöneres als mit meinem Großvater in den Wald zu gehen. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Blätter, der Duft der Pflanzen und diese unglaubliche Stille. Die Natur war schon immer mein Rückzugsort und für mich der perfekte Ort um Körper, Geist und Seele baumeln zu lassen.

 Das Interesse an Menschen war schon in frühen Jahren besonders groß, weshalb ich nach meinem Abitur an einem sozialwissenschaftlichen Gymnasium beschloss Pädagogik und Soziologie mit Wahlmodul Psychologie zu studieren. Ein wichtiger Lebensmittelpunkt neben dem Studium war der Sport. Aus diesen Aspekten ging der Wunsch hervor meine pädagogischen Kompetenzen mit Sport & Gesundheit zu kombinieren. Im Jahr 2020 habe ich dann mein Masterstudium im Bereich Prävention, Sporttherapie und Gesundheitsmanagement erfolgreich absolviert. 

Die Kombination meiner Ausbildungen ist ein Ausdruck dessen, um was es bei meiner Arbeit geht: GANZHEITLICHKEIT. Unser Geist und unsere Seele haben Auswirkungen auf unseren Körper und umgekehrt. Mein Wunsch ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ganzheitlich und nachhaltig ihre Ziele zu erreichen und ihre Lebensqualität zu erhöhen - 

FÜR EIN GLÜCKLICHES, GESUNDES UND ERFÜLLTES LEBEN.

M.A. - Prävention, Sporttherapie & Gesundheitsmanagement

Im Laufe meines Studiums habe ich Kenntnisse im Bereich Sport, Gesundheit und Management erlangt. Der Fokus hierbei lag auf dem Gebiet betriebliches Gesundheitsmanagement. Meine Masterarbeit habe ich im Kontext der resilienzfördernden Führung verfasst.


Weiterbildungen und Lizenzen

  • Beckenbodentrainerin (ASG)
  • Beckenboden Kursleiterin (Bebo) 
  • Coaching & Communication (OBC)
  • Ernährungsberaterin (IST) 
  • Erlebnispädagogik (Universität Augsburg)
  • Fachberaterin für betriebliches Gesundheitsmanagement (DVGS)
  • Faszientrainerin (ASG)
  • Fitnesstrainerin C Lizenz (ASG)
  • Fitnesstrainerin B Lizenz (IST)
  • Lauftrainerin (ASG)
  • Neuroathletik (Z-Health)
  • Nordic Walking (IST)
  • zert. Prä- und Postnataltrainerin (Akademie für Prä- und Postnatales Training)
  • Qualitätsbeauftragte im Gesundheitswesen (DVGS)
  • Running Workshop (OBC)
  • Rückentraining (IST)
  • Sporttherapie bei Osteoporose (IST)
  • Sturzprävention (IST)
  • Taping (Rocktape)




Lebenlanges Lernen

Trotz abgeschlossenen Masterstudiums und Lizenzen bin ich kontinuierlich dabei mich weiterzubilden. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich.